Angestellte

Persönlichkeitstest als Teil deines Coachings.

Campus Hamm

Dein individueller Bestandteil des Coachings, sprich uns dazu an

In Hamburg oder Online

Kostenlose Beratungstermine

Hier kannst du mit deinen Stärken arbeiten: finde mit dem iTYPE Persönlichkeitstest heraus, worin du gut bist. Die Idee ist einfach, nämlich dass sich jeder Mensch wohler fühlt, wenn er überwiegend genau die Aufgaben erledigt, die ihm so richtig liegen. Das Ergebnis ist gute Arbeit, ein zufriedenes Team und du bist voller Energie und Tatendrang.

Angestellte

Karrierebaratung & Persönlichkeitsentwicklung

Hier kannst du mit deinen Stärken arbeiten: finde mit dem iTYPE Persönlichkeitstest heraus, wie du tickst und worin du gut bist. Dir wird klar, welche Art von Arbeit gut für dich ist, welcher Beruf dir liegt, welche Rolle im Team und wie das berufliche Umfeld aussehen könnte, das dir so richtig Energie gibt.

Dein individuelles Coaching zu Karriere und Berufswahl

In Hamburg oder Online

Kostenlose Beratungstermine

Karriereberatung
und Persönlichkeitsentwicklung

In diesem Einzelcoaching geht es um dich und deine Stärken. Die Grundlage ist der iType Persönlichkeitstest: Mit großer Treffsicherheit werden deine Vorlieben und Neigungen sichtbar und im Coaching besprechen wir dann, was das für dich persönlich und beruflich bedeutet. Außerdem nutzt du die Impulse für die Weiterentwicklung deiner Persönlichkeit. Als Ergebnis wirst du entweder eine erste Idee für deinen beruflichen Weg entdecken oder deinen bereits eingeschlagene Karriere gezielt weiterentwickeln.

geeignet für:

Studierende, Arbeitnehmer*Innen, Führungskräfte und Schulabgänger.

Dauer und Umfang:


Der Test erfolgt digital und das Ergebnis ist schnell verfügbar. Es folgen 3 mal 60 Minuten Einzelcoaching, entweder vor Ort in Hamburg oder online. Termine für die erste Session findest du beim Buchen. Die Folgetermine legen wir dann gemeinsam fest.

Kosten:

Der iType Persönlichkeitstest, 3 mal 60 Minuten Coaching und das schriftliche Auswertungserbebnis deines Persönlichkeitstyps kosten zusammen 350€.

Startschuss

Wir vereinbaren, dass du den Test machen und das Paket buchen möchtest und Du erhältst von uns den Link zu deinem persönlichen Test.

Testdurchführung: Du machst den Test an Deinem PC oder Laptop - das dauert 10-15 Minuten.

Teil 1: 60 Minuten Auswertungsgespräch

Wir besprechen das Ergebnis des iType Persönlichkeitstests mit dir und was das für dich bedeutet. Wie und wo kannst du deine Stärken am besten einbringen und auf welchen Bereich von dir möchtest du mal "hinschauen". Zum Abschluss erhältst eine schriftliche Darstellung deines Profils.

Teil 2: 60 Minuten Blick auf deine Karriere

In dieser Coaching Session findest du heraus, was das Ergebnis des Tests für deine Berufswahl oder für deine bereits begonnene Karriere bedeutet. Dabei haben wir sowohl deine berufliche als auch deine persönliche Entwicklung im Blick. Wo steckt dein Potenzial, wofür brennst du? Für dich bedeutet das eine angenehme Klarheit. Du weißt woher deine Energie kommt.

Teil 3: 60 Minuten Blick nach vorn

Wir besprechen welche Entscheidungen du triffst und welche Schritte du als nächstes gehst. Du gehst mit einem klaren Blick aus dieser Sitzung heraus und fasst Mut und Zuversicht, dein berufliches Leben anzugehen und zu gestalten.

iType Persönlichkeitstest

Statt mit Worten wird beim iTYPE ausschließlich mit Bildern und Symbolen gearbeitet. Er ist eine Art visueller Fragebogen, der ganz ohne Sprache auskommt und dessen Abbildungen sich auf unterschiedliche Weise erfassen und deuten lassen. Bei iTYPE werden also weder Erfahrungen noch Meinungen verbalisiert. Stattdessen hat dank der Symbolsprache auch das Unbewusste »ein Bildchen mitzureden«. So werden auf geradezu spielerische Weise und mit großer Treffsicherheit Vorlieben und Neigungen ermittelt, ohne dass konkrete Themen angesprochen werden.

Und noch ein bisschen Hintergrund

Neurowissenschaftliche Erkenntnisse bilden die die Basis von iTYPE.
Aktuellste neurowissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass unsere Wahrnehmung und unsere Denkmuster zu mehr als 95 Prozent durch visuelle Reize gesteuert werden. Wir treffen einen Großteil unserer Entscheidungen also nicht bewusst, sondern aufgrund unbewusster Wahrnehmungsprozesse, die in unserem Gehirn ablaufen. iTYPE berücksichtigt diese Erkenntnisse, verbindet sie mit Prinzipien aus der Gestaltpsychologie und der kognitiven Psychologie und macht so unbewusste Wahrnehmungsprozesse sichtbar. Zusammen mit der Forschungsarbeit von Prof. Dr. Julius Kuhl, Motivationsforscher an der Universität Osnabrück, bilden diese Erkenntnisse einen fundierten neurowissenschaftlichen Erklärungsansatz und damit die Grundlage zur Beschreibung der iTYPE-Typenprofile.

Was unterscheidet iTYPE von anderen Tests?

Die meisten Persönlichkeitstests bestehen aus einem mehr oder weniger umfangreichen Fragenkatalog. Anhand der Antworten, die im Wesentlichen auf Selbsteinschätzung beruhen, wird der Persönlichkeitstyp ermittelt. Natürlich wird niemand, der ernsthaft an einem Ergebnis interessiert ist, sich eine andere Persönlichkeit »andichten« wollen. Da man jedoch schnell erkennt, auf welche Neigungen die jeweiligen Fragen abzielen, kann es durchaus passieren, dass man die Testfragen bezogen auf sein eigenes Wunschbild beantwortet und dadurch das Testergebnis verfälscht.

Und genau hier schlägt die erste große Stunde für iTYPE und sein besonderes Testverfahren, das genau diese Wahrnehmungs- und Verzerrungsphänomene verhindert.

Denn iTYPE verschmelzt wissenschaftliche Erkenntnisse auf bisher zwei weit auseinander liegenden psychologischen Gebieten: der Gestaltpsychologie und der Theorie der psychologischen Typen von Carl Gustav Jung. Der Ansatz, ausschließlich visuell zu prüfen und die Gestaltgesetze in der Messmethode zu berücksichtigen, ist in den Test mit eingeflossen. Es gibt bei iTYPE keine »richtigen« oder »falschen« Antworten, es gibt nur individuelle Unterschiede in der Wahrnehmung, welche durch die Persönlichkeit des Menschen geprägt sind. Linien, Formen, Muster, Strukturen und Farben werden von verschiedenen Betrachtern durch ihre Persönlichkeit bedingt unterschiedlich interpretiert. Das macht den Test praktisch unverfälschbar. Ergänzend zum visuellen Frageformat werden aus den Testergebnissen Rückschüsse auf die Persönlichkeit geschlossen. Die Messmethode nutzt demnach Erkenntnisse der Gestaltpsychologie, während die gemessene Typologie, also die Beschreibung der Persönlichkeitstypen, auf der Typenlehre C.G. Jungs basiert und durch neuro-wissenschaftliche Ansätze der Hirnforschung weiter ergänzt wurde.

Der Ansatz, der iTYPE zugrunde liegt, ist wissenschaftlich fundiert und geprüft. Das Testverfahren wurde in zahlreichen Studien validiert und in Vergleichsbefragungen mit anderen etablierten Persönlichkeitstests – darunter MBTI, KTI, CPI, NEO-FFI und andere – bestätigt.

Kundenstimmen

Diese Rückmeldungen haben wir Privat und über Google bekommen.

Vielen lieben Dank für das tolle und professionelle Jobcoaching!
Als Berufsanfänger war es für mich nicht leicht den Einstieg in den Arbeitsmarkt zu finden. Sie haben mir sehr bei der Jobsuche und meinen Bewerbungsprozessen geholfen. Besonders dankbar bin ich für die Unterstützung bei der Anfertigung meiner Bewerbungsunterlagen, mit der ich mir anfangs sehr schwer getan habe. Mit Ihren tollen Ratschlägen werde ich auch bei zukünftigen Bewerbungen punkten können.

Vielen lieben Dank,
Philip

Philip Sarnecki

Juni 2022

Mit fast 50 Jahren und vielen Jahren Berufserfahrung habe ich mir die Aufgabe gestellt, einen Coach zu finden, der mir helfen kann, mein Berufsleben und meine Ziele neu zu überdenken und so habe ich lange gesucht, bis ich Herrn Jünemann gefunden habe. Erfahrung in mein Business, fundierte Kenntnisse, eine extreme inhaltliche Übereinstimmung sowie eine breite Methodenkompetenz, Verfügbarkeit und Flexibilität.Ende der Geschichte: 5 Angebote nach 2 Monate zur Auswahl gehabt und ein super Job als Resultat.

Vielen Dank dafür!

Franz M.

Dezember 2021

Das Coaching hat mir sehr geholfen meine privaten Dinge auf die Reihe zu bekommen und die Unterstützung für eine gute Bewerbung war sehr professionell. Ich blicke positiv in die Zukunft.

Eric Otoo

Oktober 2022

Das Coaching hat mir sehr gefallen und es hat mir sehr geholfen, Bewerbungen in verschiedenen Bereichen zu schreiben.
Mein Coach ist sehr nett und ich bin gerne hierhergekommen.

Khder Alagha

November 2022

Ich bedanke mich für ein tolles Bewerbungstraining. Herr Jünemann hat mir geholfen, meine zukünftige Stelle besser zu verstehen und mich im Gespräch besser ausdrücken zu können.

Elżbieta Piędel

Oktober 2022

Sehr gutes Coaching.
Ich bin gerne hingegangen und ich habe viel gelernt, auch einiges über mich selbst. Mir ist nun deutlich klarer, was ich beruflich erreichen möchte.

Vielen Dank dafür :)

M. Nutzer

Juli 2022