Berufscoaching für Selbständige: zurück in die Festanstellung?

Bisher warst du selbständig, jetzt denkst du aber wieder über einen sozialversicherungspflichtigen Job nach. Bei deiner Entscheidung helfen wir dir mit unserem Karrierecoaching für Selbständige in Hamburg.

Berufliche Selbständigkeit kennen die meisten als Weg, den man nach den ersten Jahren als Angestellte*r einschlägt und dann beibehält. Aber es gibt genauso viele Gründe, von der Selbständigkeit wieder in eine Festanstellung zu wechseln – berufliche wie persönliche. Und das ist völlig in Ordnung.

Wenn das auch deine Frage sind, kann dir unser Coaching für Selbständige helfen. Lass uns zusammen schauen, wo deine Fähigkeiten und Kompetenzen liegen, wie du Vorstellungsgespräche meisterst und einen Job findest, in dem du dich wohlfühlst.

Im Coaching zeigen wir dir neue Perspektiven für eine nachhaltige Integration in den Hamburger Arbeitsmarkt und treffen Zielvereinbarungen für deine nächsten Schritte.

Nur bringt so ein Wechsel natürlich jede Menge Fragen mit:

Welcher Job ist jetzt der geeignete für mich?

Wie gelingt mir die Umgewöhnung am besten?

Worauf muss ich bei der Bewerbung achten?

Wie kann ich mich im Web selbst vermarkten?

Wenn das auch deine Frage sind, kann dir unser Coaching für Selbständige helfen. Lass uns zusammen schauen, wo deine Fähigkeiten und Kompetenzen liegen, wie du Vorstellungsgespräche meisterst und einen Job findest, in dem du dich wohlfühlst.

Im Coaching zeigen wir dir neue Perspektiven für eine nachhaltige Integration in den Hamburger Arbeitsmarkt und treffen Zielvereinbarungen für deine nächsten Schritte.

Dein Karrierecoaching

1/1

Unser Einzelcoaching für Selbständige besteht aus verschiedenen Bausteinen, die für einen Wiedereinstieg in die Festanstellung relevant sind:

Status quo

Wie sahen deine wichtigsten Stationen bisher aus, und wo möchtest du hin? Zusammen schauen wir uns deine berufliche Vergangenheit an und leiten daraus Erkenntnisse für die Gegenwart und Zukunft ab.

Xing & LinkedIn

Ich bin bereit für eine neue Herausforderung“? Wie du’s origineller schreiben und Business-Portale für dich nutzen kannst, lernst du bei uns.

Bewerbungsstrategie

Im AVGS Bewerbungscoaching zeigen wir dir, mit welchen Kniffen du noch mehr aus deinen Unterlagen herausholst und mit welcher Strategie du deine Chancen auf ein Vorstellungsgespräch erhöhst.

Vorstellungsgespräche

Du hast eine Zusage zum Gespräch bekommen? Super, dann schauen wir als nächstes, wie du dabei eine gute Figur machst und mit welchen Fragen du Personaler*Innen beeindruckst.

Online-Bewerbung

Digitale Bewerbungsprozesse laufen anders ab als klassische Bewerbungen. Bei uns erfährst du, worauf es ankommt und wie du auch am Bildschirm gut rüberkommst.

Modul 1: Dein Status quo (12 Einheiten in 4 Wochen)

Zu Beginn unserer Zusammenarbeit sprechen wir über deinen Ausgangspunkt:

Was macht deine Selbstständigkeit aus?

Was magst du daran?

Was ist gerade schwierig, wie könnte und soll es weitergehen?

In diesem Modul triffst du mit unserer Unterstützung die Entscheidung, ob du zu 100% selbstständig, teil-selbständig oder ganz angestellt sein möchtest.

Modul 2: Deine Perspektiven (32 Einheiten in 8 Wochen)

Hier erarbeitest du mit uns eine neue berufliche Perspektive:

In welchen Berufsfeldern würdest du dich wohlfühlen und warum?

Wo kannst du aus dem Vollen schöpfen und erfolgreich sein?

Welche Stärken, Kompetenzen und Erfahrung bringst du mit?

Welche möchtest du dir noch erarbeiten?

Auf dieser Basis triffst die Entscheidung, für welche Jobs zu dich in Zukunft bewerben möchtest. Du formulierst konkrete Ziele und definierst die einzelnen Schritte, die notwendig sind, um diese Ziele zu erreichen.

Modul 3: Deine Umsetzung (20 Einheiten in 4 Wochen)

Wenn du lange selbständig warst, kann die Umgewöhnung in eine feste Anstellung herausfordernd sein. Deshalb gehen wir in diesem Modul in die Umsetzung:

Du handelst, reflektierst,

findest Selbstvertrauen,

entwickelst einen klaren Plan

und erstellst deine Bewerbungsunterlagen.

Wir sorgen gemeinsam dafür, dass deine Persönlichkeit und das, was du kannst, auf dem Punkt ist und ankommt. Wenn ein Bewerbungsgespräch ansteht, üben wir, wie du auf verschiedene Fragen reagierst, wie du dich dabei wohlfühlst und authentisch und selbstsicher auftrittst.

Du kannst die Module einzeln oder zusammen buchen – je nachdem, was du gerade brauchst.

Dein Start

Das Coaching für Selbständige beginnt dann, wenn du es brauchst. Feste Auftakttermine gibt es nicht und ein individueller Einstieg ist jederzeit möglich.

Kontaktier uns am besten unverbindlich und lass uns gemeinsam herausfinden, wie wir dir weiterhelfen können. Unser Karrierecoaching geht mit und ohne AVGS von der Agentur für Arbeit, direkt in Hamburg oder online – wie es für dich am besten passt.